Aufklärung: DDR-Zeitzeugen

TYPO3-Seite: DDR-Zeitzeugen
TYPO3-Seite: DDR-Zeitzeugen

Mit dem Berliner Künstler gvoon (Arthur Schmidt) habe die TYPO3-Seite www.ddr-zeitzeuge.de in TYPO3 erstellt. Thema ist hier die Vergangenheit der ehemaligen Häftlinge des Stasi-Gefängnisses Berlin-Hohenschönhausen. Wichtige Vorgabe war bei diesem TYPO3-Projekt u. A., dass der Künstler in der Gestaltung möglichst frei sein wollte. Das Ergebnis sehen Sie unter ddr-zeitzeuge.de. Für diese Seite habe ich diverse TYPO3-Erweiterungen geschrieben, die verschiedene Darstellungen der Zeitzeugen ermöglichen.

TYPO3-Backend Änderungen in TYPO3 4.2

neues TYPO3-Backend
das TYPO3-Backend wurde aufgeräumt

TYPO3 4.2 bringt zahlreiche neue Funktionen mit sich, die die Arbeit im TYPO3 Backend vereinfachen. Im Zuge der Anpassung an die mittlerweile weit verbreitete PHP-Version 5 auf vielen Webservern wurde nach der vollen PHP5-Unterstützung in der Version 4.1.X jetzt der Abschied von der veralteten Version 4 gemacht. Ohne serverseitig installiertes PHP5 gibt TYPO3 beim Start bereits einen Warnhinweis aus.

Die wichtigsten Änderungen für Backend-Benutzer im Überblick:

  • bessere Backendstruktur ohne Frames, kürzere Ladezeiten für redaktionelle Arbeiten
  • neue Highlightsuche Baum Verzeichnis eines TYPO3 Projektes mit Suche nach Inhaltselementen
  • der Tab Zugriff auf Bearbeitungsfunktionen ist nun deutlich übersichtlicher
  • Klemmbrett (Zwischenablage) Funktionalitäten
  • kontextsensitive Backendhilfe
  • Eine weitere wichtige Neuerung ist im RTE verborgen. Hier ist es nun mit dem Link-Wizard möglich, direkt auf Datensätze, also z.B. tt_news Einträge zu verlinken.
  • Häufig benutzte Funktionen, wie Speichern, Vorschau, Schließen, Suche und Shortcuts findet der Redakteur nun auch beim Scrollen jederzeit verfügbar am oberen Bildschirmrand.

Neue Seite

Es werden in dem Auswahldialog für den Seitentyp nun Icons zu den Typen mit angezeigt.

neue Seite oder Seitentyp ändern
neue Seite oder Seitentyp ändern

neues TYPO3-Seitenelement

Auch in den Seiten-Elementen oder Content-Elementen haben die langen Scrollbalken ein Ende. Die logisch unterteilten Abschitte sind nun in Tabs untereilt, die jeweils wesentlich kürzer, und damit übersichtlicher werden.

neues Seitenlement oder Seitenelement ändern in TYPO3
neues Seitenlement oder Seitenelement ändern

Logout-Button in Kopfleiste

Bis zur Version 4.1 war das Cache- und User-Logout-Menü immer unten links. Dieser gesamte Abschnitt befindet sich jetzt in der neuen Kopfleiste oben rechts in der Typo3-Oberfläche.

große Wanderschaft des TYPO3-Benutzer-Menüs
große Wanderschaft des Benutzer-Menüs

Filterfunktion

Neuartige Highlightsuche im Verzeichnisbaum eines TYPO3 Projektes ermöglicht die komfortable Suche nach Seiten- und Inhaltselementen.

TYPO3-Filterfunktion
Filterfunktion

Klemmbrett (TYPO3-Zwischenablage)

Verbesserte Klemmbrett Funktionalitäten

Umschalter zum Kopieren oder Verschieben eines Elements.

Die TYPO3-Zwischenablage
Die TYPO3-Zwischenablage