TYPO3-Extensions/Erweiterungen programmieren

Mit TYPO3-Extensions oder TYPO3-Erweiterungen kann das TYPO3-System verändert und/oder erweitert werden ohne den TYPO3-Kern verändern zu müssen. Hierdurch bleibt dieser trotz programmierter Erweiterung jederzeit update-fähig.

Auf der Seite TYPO3.org können etliche tausend Erweiterungen heruntergeladen werden, es ist aber natürlich auch möglich, völlig neue Erweiterungen zu programmieren, oder bestehende Erweiterungen so zu erweitern, das sie Ihren Anforderungen exakt entspricht.

 

 

eine möglich Listen-Darstellung der selbst programmierten TYPO3-Erweiterung
eine möglich Listen-Darstellung der selbst programmierten TYPO3-Erweiterung
Einzelansicht einer Adresse
Einzelansicht einer Adresse

Beispiel DDR-Zeitzeuge

Auf der Seite DDR-Zeitzeuge.de habe ich die TYPO3-Erweiterung tt_address erweitert. Dazu habe ich eine Erweiterung zum TYPO3-System hinzugefügt die u.a. verschiedene Listen-Darstellungen, eine individuelle Anzeige der einzelnen Adressen und eine Kontaktanfrage via powermail ermöglicht. Etliche Felder wurden der Datenbank hinzugefügt.

Suchformular für Ferienhäuser
Suchformular für Ferienhäuser
Angepasste Ferienhausdarstellung
Angepasste Ferienhausdarstellung

Beispiel Tourismus

Auf einer Seite, die Fincas auf drei kanarischen Inseln vermittelt habe ich zur TYPO3-Erweiterung Flat Manager eine weitere Extension zum TYPO3-System hinzu programmiert die u.a. verschiedene Suchmöglichkeiten, eine individuelle Anzeige der einzelnen Ferienhäuser und auch hier eine Kontaktanfrage via powermail ermöglicht.

Von der Ursprungs-Erweiterung wird auf dieser Seite nur noch der Belegungs-Kalender genutzt.

Listen-Darstellung von PDF-Dokumenten
Listen-Darstellung von PDF-Dokumenten

Beispiel Öl-Recycling

Für einen Öl-Recycling-Konzern habe ich eine Erweiterung programmiert, die Anhand des standardisierten Dateinamens ca. 750 verschiedene PDF-Dokumente sortiert darstellt.

Der Kunde kann nun durch einfaches Hochladen der Dokumente die Liste erweitern oder verändern.